Seminar mit Cherno Jobatey: Die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit (25+26.02)
  1. You are here:
  2. University
  3. News and Events
  4. Events and dates
  5. Seminar mit Cherno Jobatey: Die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit (25+26.02)
25 - 26 Feb

Seminar mit Cherno Jobatey: Die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit (25+26.02)

Type of event: Vortrag / Vorlesung, Workshop
Venue: Campus der TH Wildau
Organiser: Career Service

Die neue Ökonomie der Aufmerksamkeit. Wie man Botschaften im digitalen Zeitalter erfolgreich transportieren kann

Gerade in sozialen Medien ist das Gewinnen von Aufmerksamkeit eine echte Herausforderung. Die Verkürzung und Verknappung von Botschaften sind in vielen Kontexten eine Voraussetzung, um die Adressat:innen zu erreichen. Wie aber kann es gelingen Botschaften so anzupassen, dass sie Aufmerksamkeit und Anklang finden? 
Im Seminar werden wir grundlegende Prinzipien der Rhetorik in „modernen“ Kommunikationskanälen reflektieren und uns konkrete Beispiele für das Scheitern und den Erfolg von Kommunikation ansehen, um zentrale Mechanismen der „neuen“ Ökonomie der Aufmerksamkeit" zu verstehen. Vor allem aber bietet das Seminar intensive Möglichkeiten, die Zuspitzung von Botschaften ganz praktisch umzusetzen und zu üben.

Geleitet wird das Seminar von Cherno Jobatey, der nicht nur als Fernsehmoderator (ZDF, Verstehen Sie Spaß, rbb Talkshow) unterwegs ist, sondern auch als Herausgeber der deutschen Huffington Post sowie als Editor-at-large bei Focus online im Digitalen erfolgreich war.


Contact: Dr. phil. Lena Gautam
Tel.: +49 3375 508 775
Email: lena.gautam@th-wildau.de
House 13, Room 28