[ViNN:Lab] "Host your own Bits! Eigene Nextcloud selber hosten" - Workshop@home
  1. You are here:
  2. University
  3. News and events
  4. [ViNN:Lab] "Host your own Bits! Eigene Nextcloud selber hosten" - Workshop@home
27 Jan
16:30 - 17:30

[ViNN:Lab] "Host your own Bits! Eigene Nextcloud selber hosten" - Workshop@home

Type of event: Workshop, Kurs / Lehrgang
Venue: Online - Virtuell
Organiser: ViNN:Lab

In unserem modernen Zeitalter wo allmählich überall Breitband Internet stationär sowie mobil zur Verfügung steht, stellen Cloud basierte Speicherlösungen eine Möglichkeit dar, den immer größer werdenden Mengen an Dateien gerecht zu werden.

Die Lösung ist schon auf unseren Mobiltelefonen und Laptops vorinstalliert: Google Drive, DropBox, OneDrive oder iCloud. Das Problem dabei: die eigenen Dateien sind nicht mehr bei einem Zuhause, sondern überall verteilt auf der Welt und keiner weiß wer noch weiter auf die Dateien zugreifen kann, vor allem ist es auch sehr kostspielig.

Im Durchschnitt kostet 1TB-Cloudspeicher 10€ im Monat und wie jeder weiß hat man heutzutage nicht wenige Abonnements die monatlich eingezogen werden. Die Lösung: selber eine eigene Cloud hosten und dass ist nicht mal schwer, ein alter Computer oder ein RaspberryPi reichen dafür aus und es sind keine besonderen Technikkenntnisse notwendig. Ich zeige euch heute wie ihr das ganz einfach machen könnt.
Viel Spaß bei dem Video!

Das Video findet ihr zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf unserem Youtube Channel:
www.youtube.de/c/vinnlab

Für diesen Workshop ist keine Anmeldung nötig!

Anmeldung / Registration: https://vinnlab.th-wildau.de/events/
 

Folge uns: / Follow us:

fb.com/vinnlab | @vinnlab | youtube | vinn:log