Interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „Recht und Ökonomie“: Corona - rechtliche und wirtschaftliche Folgen
  1. You are here:
  2. University
  3. News and events
  4. Interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „Recht und Ökonomie“: Corona - rechtliche und wirtschaftliche Folgen
15Jan
11:00 - 12:30

Interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „Recht und Ökonomie“: Corona - rechtliche und wirtschaftliche Folgen

Type of event: Vortrag / Vorlesung
Venue: Online
Organiser: TH Wildau
Limited number of participants: Nur für Hochschulangehörige

Die Corona-Pandemie ist nach wie vor unvermeidlicher Bestandteil unseres beruflichen und privaten Alltags, inzwischen befinden wir uns in einem weiteren „Lockdown“. Obwohl Umfragen zufolge das Verständnis der Bevölkerung für entsprechende Maßnahmen nach wie vor hoch zu sein scheint, ist auch ein enormer Informationsbedarf zu verspüren, der nicht nur auf medizinisch-virologische Fragen beschränkt ist. Er betrifft insbesondere auch Rechtsfragen und ökonomische Themen: Welche Rolle spielt das Parlament bei all den Maßnahmen? Bewährt sich der Föderalismus? Was sagen die Grundrechte unseres Grundgesetzes zum Umgang mit einer Pandemie? Und: Können wir uns den drastischen Anstieg der Staatsverschuldung wirklich leisten? Welche längerfristigen Auswirkungen wird der Einbruch des Wirtschaftswachstums haben? Droht eine Inflation?
Solche Fragen wollen möchten Prof. Christian Hederer und Prof. Stephan Meyer von der TH Wildau zum Anlass nehmen, die im  Juni 2020 mit dem Thema „Bundesverfassungsgericht vs. EuGH und EZB“ begonnene interdisziplinäre Veranstaltungsreihe „Recht und Ökonomie“ nun zur Corona-Pandemie fortzusetzen.
Nach kurzen Impulsvorträgen wollen wir mit Ihnen über die angesprochenen Herausforderungen ins Gespräch kommen.

Das Angebot richtet sich auch speziell an Hochschulangehörige, die in den beiden Fachrichtungen nicht zuhause sind.

Der Link zur Veranstaltung folgt rechtzeitig per zentraler E-Mail.


Contact: Prof. Dr. Stephan Meyer
Tel.: +49 3375 508 232
Email: stephan.meyer@th-wildau.de
House 16, Room 2033